Kosten und Erstattungen

Fügen Sie Ihren individuellen HTML-Code hier ein

Kosten und Erstattungen

Kosten und Dauer der Behandlung:

Eine Schmerztherapie Behandlung nach Liebscher & Bracht dauert etwa 75-90 Minuten und kostet 150 Euro.

Wie viele Termine werden benötigt?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten. Die Dauer ist von dem Krankheitsbild abhängig. Für die Behandlung eines Schmerzbereiches (wie z.B. Schulter-Nacken-Bereich oder Schulter-Arm-Bereich) benötigt man erfahrungsgemäß 2 bis 3 Behandlungseinheiten. Es gibt aber auch Fälle, wo mehr Termine nötig sind.

Kostenerstattung:

Für die Patienten, die privatversichert sind oder beihilfeberechtigt sind, werden die Rechnungen von der Privaten Krankenversicherung oder von der Beihilfe komplett oder zum größten Teil übernommen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlungen der Heilpraktiker und für die Schmerztherapie leider nicht!

Falls Sie sich als gesetzlich krankenversicherter Patient in einer Heilpraktiker-Praxis öfter behandeln lassen, wäre eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker-Leistungen eine gute Möglichkeit Kosten zu sparen.

Es gibt viele Zusatzversicherungen auf dem Markt, wie z.B. von Barmenia "Barmenia Zusatzversicherung Mehr Gesundheit" oder Tarif "AN" der Barmenia oder Allianz: "Ambulant best" oder "Tarif 483" der ARAG - Zusatzversicherung für Heilpraktiker.

Die Kosten für die Heilpraktiker-Leistungen werden von den Zusatzversicherungen teilweise oder vollständig übernommen. Bei den Zusatzversicherungen gibt es nach dem Versicherungsabschluss oft (aber nicht immer) eine 3-monatige Wartezeit bis man die Leistungen der Heilpraktiker in Anspruch nehmen kann. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrer Zusatzversicherung.

Ein Vergleich verschiedener Zusatzversicherungen für die Heilpraktikerbehandlungen finden Sie zum Beispiel unter
Waizmanntabelle / Heilpraktikerversicherung:

Informieren Sie sich auch bei Ihrem Steuerberater, ob man eventuell die Kosten für die Behandlungen steuerlich absetzen kann.